Firma Rudolf Hödlmoser
Spengler- u. Dachdeckermeister
WillkommenÜber unsSpengler- u. DachdeckereiModulares DachsystemUnteracher WeihnachtsengelKontaktieren Sie uns
EntstehungDas besondere LichtPreisliste und BestellungVertriebspartner
Entstehung
Bei einer Weihnachtsmarkt-Sitzung im Herbst 2006 entstand die Idee ein Symbol für die Weihnachtszeit und für die Region Attersee zu schaffen, welches einzigartig in seiner Art und Form sein sollte.
Nach einigen schlaflosen Nächten und vielen Zeichenentwürfen konnte ich bei der nächsten Sitzung ein Modell präsentieren, dass auf Anhieb die Zustimmung aller fand.
Nach Abklärung der Finanzierung, Materialkosten (Gemeinde Unterach/ Fam. Auersperg), Arbeitsleistung wurde von mir und Herrn Loindl Bruno kostenlos zur Verfügung gestellt, konnte mit dem Bau des Unteracher Weihnachtsengels im See begonnen werden.  
Für den 11,80m hohen Engel wurden in mehr als 150 Arbeitsstunden - 136 Meter  Formrohr und ebensoviel LED Lichtschlauch verarbeitet.
Am 3.12.2006 um 17´30 Uhr war es dann soweit. Im Rahmen des 2. Karitativen Unteracher Weihnachtsmarktes leuchtete der Unteracher Weihnachtsengel das Erste mal auf dem Attersee.

1.Aufbau 28.11.2006    1. Beleuchtung am 3.12.2006
Jedes Jahr kommen viele Leute zu uns um den Engel am See zu bestaunen. Damit man auch zu Hause das besonder Licht in der Weihnachtszeit hat, gibt es den Engel in verschiedenen Größen und Farben.
Auch eine kleine Variante für Innen ist erhältlich.
In der Zwischenzeit kann man die Engel nicht nur in Unterach oder dem Atterseegebiet bewundern, sondern er steht auch schon in anderen Orten Österreichs, in Deutschland, Italien und sogar in Norwegen.