Firma Rudolf Hödlmoser
Spengler- u. Dachdeckermeister
WillkommenÜber unsSpengler- u. DachdeckereiModulares DachsystemUnteracher WeihnachtsengelKontaktieren Sie uns
Die IdeeMögliche VariantenMusterdach (Burgenland)Vertriebspartner
Die Idee
Die Idee war,
ein Fertigteildach so zu gestalten, dass mit der Errichtung des Dachstuhls auch gleichzeitig die Dacheindeckung ausgebildet wird.

Dass aus möglichst wenigen - verschiedenen Teilen , möglichst viele verschiedene Dachformen entstehen können.

Das Dach sollte beliebig in alle Richtungen erweiterbar sein, und durch Industrielle Erzeugung möglichst Kostengünstig hergestellt werden können.


                                       
Für die STRABAG Tochtergesellschaft Lukas Lang Building Technologies GmbH, die ein Modulares Fertigteilhaus entwickelt haben, habe ich diesen Gedanken umgesetzt und ein Modulares Dachsystem entwickelt.
Dem Modularen Dachsystem wurde ein Europäisches Patent erteilt, dass ich gemeinsam mit der Firma Lukas Lang halte. Nach anfänglichen Statikproblemen konnten wir durch einen Versuch im Bautechnischen Institut die Tragfähigkeit nachweisen und so den Weg für ein Musterdach ebnen.
Für den Sterntalerhof im Burgenland errichteten wir 2009 ein Musterdach (Walmdach) mit einer Dachfläche von 550m².